Course / programme / degree
1 Musikforschung und Musikvermittlung (M.A.)
(This link leads to the external institution page)

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Germany Hannover 2016-03-18

 

Musikforschung und Musikvermittlung studieren Studium Master of Arts

Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Arts

Im Zentrum des forschungsorientierten Masterstudiengangs Musikforschung und Musikvermittlung steht die intensive fachliche Vertiefung in Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Fragen, die aus der künstlerisch-praktischen Beschäftigung mit Musik resultieren, werden mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet.
Das Studienprogramm verknüpft wissenschaftliche Exzellenz, Praxisorientierung und individuelle Profilbildung und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen ebenso kreativ wie flexibel in Führungspositionen verschiedenster Bereiche von Wissenschaft und Kultur gestalterische Verantwortung zu übernehmen.

1. Studieninhalte und Studienziele

Als Schwerpunktfächer stehen zur Auswahl:

    • Historische Musikwissenschaft (u.a. Musikanalyse, Kulturgeschichte, Biografik)
    • Systematische Musikwissenschaft (u.a. Musik und ihre Wahrnehmung, Verwendung und Wirkung)
    • Musikethnologie (u.a. Musik im Diskurs von Identität, Migration und Politik, Erschließung ethnographischer Quellen)
    • Musikpädagogik (u.a. gesellschaftliche Bedeutung von Musik und ihre Vermittlung, vergleichende Musikpädagogik, ästhetische Bildungskonzepte)
    • Jüdische Musikstudien (u.a. Kompetenz zur selbstständigen musikwissenschaftlichen/ -ethnologischen Bearbeitung, Konzeption, Organisation, Durchführung und Vermittlung künstlerisch-wissenschaftlicher Projekte mit dem Schwerpunkt auf Jüdische Musik) Achtung: Wahlmöglichkeit vorbehaltlich der Genehmigung durch den Hochschulsenat im April 2016

2. Lehre: Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis

Studierende werden aktiv in die Konzeption und Durchführung von Kongressen sowie in kulturvermittelnde Projekte in Kooperation mit Institutionen des Musiklebens eingebunden. Fundierte Einblicke in die Historische Musikwissenschaft, Musikethnologie und Musikpsychologie mit Gelegenheit zu eigenen Forschungsprojekten werden gegeben.
Circa 25 Prozent des Studiums dienen dazu, den eigenen Horizont durch einen Fach- oder Disziplinwechsel (innerhalb der HMTMH) und einen Ortswechsel zu erweitern. Neben den genannten Schwerpunktfächern werden für den Fach-/Disziplinwechsel "Musik und Gender" am gleichnamigen Forschungszentrum sowie "Kommunikationspraxis" am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft angeboten. Außerdem besteht eine Kooperation mit dem musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Göttingen, in deren Rahmen komplementäre Angebote aus dem Masterstudiengang "kulturelle Musikwissenschaft" vielfältig genutzt werden können. Für den Ortswechsel mit einer grundsätzlich freien Fächerwahl stehen insbesondere die Universitäten Göttingen und Hannover zur Verfügung. Im Schwerpunktfach findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit künstlerischen Fächern statt.

3. An wen richtet sich der Studiengang?

Voraussetzung ist ein fachlich einschlägiger Bachelorabschluss in einem musikbezogenen Studiengang. Willkommen sind insbesondere auch Absolventen aus künstlerischen Studiengängen oder nicht musiknahen wissenschaftlichen Studiengängen wie Physik, Psychologie, Philosophie, Kulturwissenschaften o. ä., wenn sie einen musikbezogenen Interessenschwerpunkt nachweisen können.

4. Berufsperspektiven

Mögliche Berufsfelder sind u.a. die akademische Forschung und Lehre, Archive und Bibliotheken sowie Verlage und Labels, ebenso wie Tätigkeiten in den Bereichen Rundfunk und Fernsehen. Weiterhin qualifiziert der Masterstudiengang zur Übernahme von Aufgaben in Festival- und Konzertorganisation, Dramaturgie sowie der transkulturellen Zusammen- und Bildungsarbeit.

5. Institut | Fachbereich

Das Studium findet in engem Kontakt mit dem Institut für Musikpädagogische Forschung, dem Forschungszentrum Musik und Gender, dem Studienzentrum Weltmusik, dem Europäischen Zentrum für Jüdische Musik und dem Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin statt.

Die musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Einrichtungen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sind deutschlandweit und international durch ihre Forschung und fachliche Vielfalt ausgewiesen. Das macht die HMTMH zu einem Standort, an dem durch die Verknüpfung von künstlerischer Erprobung und wissenschaftlicher Reflexion kulturelle Horizonte erweitert werden.

 
A selection of job offers in Science, Research, Academics or Administrative
IndJobtitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1No further academic job vacancies found.
Similiar courses, programs, degrees in Music or in the country
IndexTitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1Musikwissenschaft, Master of Arts (M.A.) Albert Ludwigs University of Freiburg Germany Freiburg 2015-04-26
2Musikwissenschaft, (02114),Magister University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
3Musikwissenschaft, Master Christian-Albrechts-University Kiel Germany Kiel 2013-05-15
4Musikwissenschaft (Magister) University of Tubingen Germany Tübingen 2013-05-15
5Musikwissenschaft (Masters) University of Tubingen Germany Tübingen 2013-05-15