Course / programme / degree
1 Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (M.Mus.)
(This link leads to the external institution page)

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Germany Hannover 2016-03-18

 

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (M.Mus.)Instrumentalpädagogik | Chor- und Ensembleleitung

Abschluss Master of Music
Regelstudienzeit 4 Semester

Studienrichtungen

  • Instrumentalpädagogik
  • Chor- und Ensembleleitung

Der weiterführende Studiengang Künstlerisch-pädagogische Ausbildung ermöglicht besonders geeigneten und motivierten Studierenden, ihre Fertigkeiten und Kenntnisse aus dem Bachelorstudium auszubauen, ein spezielles musikpädagogisches und künstlerisches Profil zu bilden und einen avancierten künstlerisch-pädagogischen Abschluss zu erwerben.
Das Profil qualifiziert für eine Vielzahl an künstlerisch-pädagogischen Tätigkeiten, u.a. für professionellen Unterricht auf allen Könnensstufen; kompetenten Umgang mit verschiedenen Unterrichtsformen und Unterrichtssituationen; diverse Leitungsaufgaben; ggf. hochschulische Lehre; Konzeption, Durchführung und Reflexion von Konzerten und künstlerisch-pädagogischen Projekten.

Es gibt zwei alternative Studienrichtungen: Instrumentalpädagogik sowie Chor- und Ensembleleitung.

Schwerpunkt Instrumentalpädagogik

In der Studienrichtung Instrumentalpädagogik steht die Erweiterung und Vertiefung der instrumental-technischen, stilistischen, interpretatorischen und didaktischen Fähigkeiten im Zentrum der Ausbildung. Die Studierenden erhalten entweder 1,5 Stunden Einzelunterricht pro Woche auf ihrem Hauptinstrument oder 45 Minuten Einzelunterricht auf dem Hauptinstrument und 45 Minuten auf einem ergänzenden spezifischen Nebeninstrument (z.B. Cembalo zu Hauptinstrument Klavier, Traversflöte zu Hauptinstrument Flöte oder Barocktrompete zu Hauptinstrument Trompete). Die Möglichkeit der zusätzlichen Ausbildung auf einem Neben- oder Ergänzungsinstrument ist im Rahmen eines KPA-Masterstudiengang bundesweit einmalig und ermöglicht eine individuelle Profilbildung sowie größtmögliche berufliche Flexibilität.

Ein individueller musikpädagogischer Ergänzungsbereich im Studienplan dient der Integration unterschiedlicher Ausgangsniveaus (Hochschulwechsel).

Zu den verbindlichen Studieninhalten zählen neben dem Haupt- und ggf. Nebeninstrument die Fächer

  • Kammermusik/Ensemblespiel
  • Methodik/Didaktik (Wahl aus verschiedenen Bereichen)
  • Veranstaltungen im Modul "Wissenschaft und Berufspraxis", d.h.  Hochschul- bzw. Weiterbildungsdidaktik, Musikphysiologie angewandt, Selbstmanagement, wissenschaftlicher Wahlbereich (Musikpädagogik und -wissenschaft)
  • ein freier Wahlbereich.

Zudem können die Studierenden aus einem breiten Angebot an Ergänzungsfächern wählen (z. B. Aufführungspraxis, Chor- und Ensembleleitung, Körperarbeit, Perkussion, Elementare Improvisation, Interpretationsanalyse).
 
Abgeschlossen wird das Studium mit  mit einer Abschlussprüfung im instrumentalen Hauptfach und einem künstlerisch-pädagogischen Abschlussprojekt (Masterarbeit), das außerhalb der Hochschule selbstständig durchzuführen und wissenschaftlich zu reflektieren ist. 

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Instrumentalpädagogik ist neben einem bestandenen Feststellungsverfahren (Prüfung im instrumentalen Hauptfach und musik- bzw. instrumentalpädagogisches Kolloquium) ein grundständiges abgeschlossenes künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium oder ein abgeschlossenes Musikstudium, in dem mindestens 20 Leistungspunkte in musikpädagogischen bzw. didaktischen Fächern nachgewiesen werden.

Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung

Die Studienrichtung Chor- und Ensembleleitung befähigt zur künstlerisch-pädagogischen Arbeit im Laien- und semiprofessionellen Bereich mit vokalen und instrumentalen Gruppen (Chöre/Orchester) und/oder Gruppen mit besonderen pädagogischen Anforderungen.

Zum Hauptfachbereich zählen

  • Chor- und Ensembleleitung
  • Orchesterleitung
  • Gesang (Einzelunterricht)
  • Gesangsmethodik
  • ensemblebegleitendes Klavierspiel
  • Gehörbildung/Höranalyse.

Die Studierenden belegen weiterhin Ensemblespiel bzw. vokale Kammermusik, Chor- und Ensemblesingen und können aus einem Angebot an Ergänzungsfächern (Aufführungspraxis, Improvisation, Perkussion) wählen. Abgerundet wird der Studienplan durch das Modul "Erweiterte Berufspraxis" mit den Fächern Assistenz/Hospitation, Didaktik/Methodik, Selbstmanagement und einem freien Wahlbereich.

Das Studium wird mit einem künstlerisch-pädagogischen Abschlussprojekt (Masterarbeit) abgeschlossen, das u.a. die selbstständige Planung und Durchführung eines Konzertprogramms von ca. 60 Minuten einschließlich aller damit verbundener Aufgaben wie Probendisposition, Einstudierung, Erstellen eines Programmheftes, umfasst. Begleitend zum Abschlussprojekt wird ein Projektseminar angeboten.

A selection of job offers in Science, Research, Academics or Administrative
IndJobtitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1No further academic job vacancies found.
Similiar courses, programs, degrees in Education or in the country
IndexTitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1Erziehungswissenschaft, Master of Arts (M.A.) Albert Ludwigs University of Freiburg Germany Freiburg 2015-04-26
2Musikpädagogik, (02954),Magister University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
3Pädagogik, (02052),Magister University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
4Pädagogik, (88052),Master Degree University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
5Schulpädagogik, (02361),Magister University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15