Course / programme / degree
1 Elementare Musikpädagogik/Gitarre Crossover (Bachelor)
(This link leads to the external institution page)

College of Music Nuremberg Germany Nürnberg 2015-11-01

 1. Präambel zu KPA-Studiengängen Elementare Musikpädagogik Gitarre Crossover Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert: Der künstlerisch-pädagogische Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik Gitarre Crossover bereitet die Studierenden auf eine vielseitige künstlerische und pädagogische Berufstätigkeit vor. Durch die Kombination von künstlerischen mit pädagogischen Ausbildungsinhalten eröffnet sich ein breit gefächertes Berufsfeld, das von der Festanstellung in einer pädagogischen oder künstlerischen Institution bis zum Bereich der freischaffend tätigen Musikerin bzw. des freischaffend tätigen Musikers oder Musikpädagogin bzw. Musikpädagogen reicht. Tätigkeitsfelder sind beispielsweise Elementare Musikpraxis bzw. Instrumental- und Vokalunterricht in Musikschulen, allgemein bildenden Schulen oder Kindertageseinrichtungen, beruflichen Schulen und (Aus-) Bildungsinstitutionen aller Art. Elementare Musikpraxis mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren kann auch in Spezialisierungen stattfinden, etwa in Spiel- und Singkreisen, Musik- und Theatergruppen, Trommelgruppen etc. Möglich ist auch eine Tätigkeit im Bereich der Konzertpädagogik, wo die Absolventinnen und Absolventen gleichermaßen als Künstlerin bzw. Künstler und Pädagogin bzw. Pädagogen in Erscheinung treten. Durch das in den Zusatzfachmodulen erworbene hohe Niveau an instrumental- bzw. vokalpädagogischen Qualifikationen, in Verbindung mit musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten und stilistischer Vielseitigkeit besteht die Möglichkeit, sich im pädagogischen und künstlerischen Bereich individuell zu positionieren und flexibel auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes einzugehen. Das Zusatzfach Gitarre Crossover kommt auch dem speziellen Bedarf von Musikschulen entgegen, populäre Stilbereiche abzudecken (z. B. Pop, Rock, Fingerstyle, aber auch spezielle Begleit- bzw. Spieltechniken wie Fingerpicking, Guitar Percussion usw.), die in Ausbildung in Klassik und Jazz bisher nur marginale Rollen spielen.

Ziele des Studiengangs/spezielle Inhalte: Das Ziel des Studienganges ist es, die Studierenden auf dieses breite Einsatzgebiet durch individuelle und systematische Betreuung optimal vorzubereiten, indem sie gleichermaßen künstlerisch auf hohem Niveau ausgebildet und musikpädagogisch erstklassig qualifiziert werden. Der Studiengang EMP beschäftigt sich mit den vielfältigen Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks in Musik, Sprache und Bewegung. Dabei steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt. Das Studium behandelt Ziele, Inhalte und Methoden des Elementaren Musizierens, Experimentierens und Gestaltens mit verschiedenen Alters- und Zielgruppen (von Eltern-Kind-Gruppen bis Senioren). Dabei verbinden sich musikalische und persönlichkeits-bildende Zielsetzungen. Die Inhalte orientieren sich an musikalischen Grundphänomenen, mit denen experimentell, improvisatorisch, gestaltend und reproduzierend auf verschiedenen Ausdrucksebenen wie Stimme, Sprache, Körperbewegung sowie Klangerzeugung mit Instrumenten und Materialien/Objekten umgegangen wird. Die Herangehensweise strebt eine Balance zwischen „ausführenden“ (technischen, reproduzierenden) und „schöpferischen“ (kreativen, produktiven) Tätigkeiten an. Gleichzeitig erwerben die Studierenden in einem umfangreichen musikpädagogischen Fächerkanon sowohl grundlegende als auch spezielle fachdidaktische und lehrpraktische Kenntnisse und erhalten im Rahmen der vorgesehenen Praktika auch ganz unmittelbare Einblicke in die spätere berufliche Praxis. Die in den musikpraktischen und musiktheoretisch-wissenschaftlichen Modulen erworbenen Kenntnisse befähigen sie insbesondere zur fundierten Zusammenarbeit mit Musizierpartnerinnen bzw. Musizierpartnern und darüber hinaus zur bewussten Reflexion ihrer musikalischen Ausdruckmöglichkeiten. Die breite überfachliche Ausbildung in den Modulen Schlüsselqualifikationen ermöglicht es ihnen, auf dem Berufsmarkt nachhaltig und konkurrenzfähig zu bestehen. Durch das Studium des Profilbereiches oder spezieller Profilschwerpunkte können individuelle inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Insbesondere werden hier interdisziplinäre Vernetzungen möglich. Bei entsprechender Eignung kann auch ein künstlerisch-pädagogisches Zweitfach studiert werden.

Kompetenzen: Am Ende des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen u. a. über folgende Kompetenzen: • Sie sind zum eigenständigen (theoretisch-reflektierenden und künstlerisch-praktischen) Umgang mit Musik, Sprache und Bewegung befähigt. • Sie sind kompetent im Umgang mit Gruppen, Klassen und Menschen aller Altersgruppen und Leistungsstufen. • Sie sind in der Lage, in ihrem persönlichen Umfeld das kulturelle Leben zu bereichern, indem sie durch ihr künstlerisches und musikpädagogisches Wirken neue und individuelle Impulse setzen – besonders auch durch das auf zwei Säulen aufbauende Studium: die künstlerisch-pädagogische Ausbildung in Elementarer Musikpädagogik und in dem instrumentalen/vokalen Zusatzfach. • Sie sind in mehreren musikalisch-stilistischen Bereichen bewandert und können ihre künstlerischpädagogischen Fähigkeiten daher flexibel einbringen. • Sie verfügen über erweiterte musikpraktische Fähigkeiten, insbesondere im Bereich des Elementaren Musizierens, des Ensemblemusizierens sowie über vertiefte Fähigkeiten in Fachdidaktik und Lehrpraxis sowie ggf. weiteren ausgewählten Gebieten der Elementaren Musikpädagogik, der Instrumental-/Vokal- bzw. allgemeinen Musikpädagogik, je nach individueller Schwerpunktsetzung. • Sie kennen die Erfordernisse des späteren Berufsfeldes, verfügen über Techniken zur dauerhaften Erhaltung ihrer beruflichen Gesundheit sowie über einschlägige Kenntnisse im Bereich der Unterrichtsmedien und des Selbstmanagements.

A selection of job offers in Science, Research, Academics or Administrative
IndJobtitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1No further academic job vacancies found.
Similiar courses, programs, degrees in Education or in the country
IndexTitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1Musikpädagogik, (B1954),Bachelor(1 Hptf.,1 Nf.) University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
2Musikpädagogik, (B2954),Bachelor (2-Hauptfächer) University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
3Pädagogik, (B1052),Bachelor(1 Hptf.,1 Nf.) University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
4Pädagogik, (B2052),Bachelor (2-Hauptfächer) University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15
5Sonderpädagogik, (B1190),Bachelor(1 Hptf.,1 Nf.) University Wuerzburg, Germany Germany Würzburg 2013-05-15