Course / programme / degree
1 Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - berufsbegleitendes Fernstudium
(This link leads to the external institution page)

AKAD Seminar- und Prüfungsort Berlin Germany Berlin 2013-06-19

Sie möchten nach Ihrer informationstechnischen Ausbildung oder dem Abitur ein anwendungsorientiertes Studium, das die Teilgebiete Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik mit der Anwendung zur Problemlösung in der beruflichen Praxis eng verbindet, absolvieren? Dann ist der Fernstudiengang „Wirtschaftsinformatik – Bachelor of Science“ genau richtig für Sie.
Denn mit erfolgreichem Abschluss können Sie beruflich weiterführende Aufgaben – zum Beispiel von Fach- und Führungsaufgaben oder in funktionsübergreifenden Projekten – übernehmen.


Das Highlight des Studiengangs ist die Praxisphase im fünften Semester in Ihrem Betrieb (oder einem Unternehmen Ihrer Wahl) im Umfang von neun Wochen, mindestens aber 35 Seminartagen. Hier werden Sie ein Projekt unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten in einem Kernaufgabenbereich der Wirtschaftsinformatik oder angrenzender Gebiete durchführen und anschließend in einem Projektbericht zusammenfassen. Als Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsinformatik haben Sie neben Management-Fähigkeiten und persönlichen Schlüsselqualifikationen insbesondere fundierte Kompetenzen, um anspruchsvolle Aufgaben in der beruflichen Praxis optimal lösen zu können.

Zudem können Sie sich schnell in unterschiedliche Anwendungsgebiete und IT-Plattformen einarbeiten.

Der Fernstudiengang „Wirtschaftsinformatik – Bachelor of Science“ beinhaltet sechs aufeinander aufbauende Semester:
1. Semester: Sie erhalten eine fundierte thematische Einführung in die Kernbereiche Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre und erlernen zudem wissenschaftliche Arbeitsmethoden und effiziente Arbeitstechniken, die auch für Ihren eigenen Studienerfolg relevant sind. Zum Beispiel Präsentations-, Selbst- und Führungskompetenzen.
2. Semester: Hier steht schwerpunktmäßig das Erlernen von grundlegenden methodischen Kenntnissen in den Bereichen Geschäftsprozessmodellierung, Softwareentwicklung/Programmierung, statistische Verfahren und Management-Lehre im Mittelpunkt.
3. Semester: Jetzt vertiefen Sie Ihr IT-Wissen in den Themen „Datenbanken“ und „E-Commerce“. Betriebswirtschaftliche Aspekte werden mit dem Themenkomplex „Externes und internes Rechnungswesen“ behandelt. Im Modul „Informations- und Projektmanagement“ erarbeiten Sie sich wichtige Kompetenzen, um komplexe Projekte erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.
4. Semester: Bestandteil des vierten Semesters sind zudem die Module „Volkswirtschaftslehre und Recht“ sowie „Investive und operative Unternehmensentscheidungen“, damit schließen Sie den betriebswirtschaftlichen Teil Ihres Studiums ab. Sie können ebenfalls Ihre erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines praxisorientierten Planspiels anwenden.
5. Semester: Das Highlight des fünften Semesters ist die Praxisphase in Ihrem Betrieb (oder einem Unternehmen Ihrer Wahl) im Umfang von neun Wochen, mindestens aber 35 Seminartagen. In den Modulen „Fachenglisch Wirtschaft und IT“ erwerben Sie die für die Wirtschaftsinformatik notwendigen Sprachkompetenzen.
6. Semester: Sie qualifizieren sich z. B. über Fallstudien, Assignments oder konkrete Programmieraufgaben weiter. Im Pflichtmodul „Innovative Themen“ werden neue Ansätze der Wirtschaftsinformatik vorgestellt. Sie wählen zudem im letzten Semester, ausgehend von Ihren persönlichen Präferenzen, ein Wahlpflichtmodul und bilden so einen Studienschwerpunkt. Mit genau diesem Wissen sind Sie optimal auf das Highlight dieses Semesters vorbereitet, die anschließende Erstellung der Bachelor-Arbeit.

Als wählbare Fachbereiche bieten wir Ihnen vier interessante Möglichkeiten an:
- Prozess- und IT-Beratung, Marketing: Sie erwerben neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Marketingmanagement und IT
- Dienstleistungsmarketing. Lernen Anwendungssysteme in Marketing, Vertrieb und Handel und Anwendungen des Web-Business kennen und führen eine Fallstudie zu einem Online-Shop durch.
- Prozess- und IT-Beratung, Unternehmenssteuerung: Sie eignen sich Strategisches Management und Controlling an, lernen Business Intelligence sowie neueste Anwendungssysteme im Finanz- und Rechnungswesen und Managementsysteme kennen. Außerdem führen Sie ihre eigene Case-Study zur Bewertung eines Softwareprojekts durch. Prozess- und IT-Beratung, Produktion und Materialwirtschaft: Hier erweitern Sie Ihr Wissen im Bereich Produktions- und Materialmanagement. Sie beschäftigen sich mit der internationalen Beschaffung und Produktion und lernen die Anwendungen des Web-Business und die Anwendungssysteme in der Produktentstehung, Produktion und Logistik kennen.
- Entwicklung komplexer IT-Systeme: Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in modernen Programmieransätzen, insbesondere in verteilten Umgebungen, und behandeln deren Anwendung in einer konkreten Online-Shop-Umgebung.

Degrees, Courses, Programs | AKAD Seminar- und Prüfungsort Berlin

A selection of job offers in Science, Research, Academics or Administrative
IndJobtitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1Junior IT Security Analyst (all genders) / Junior Cyber Defense Analyst (all genders) DATAGROUP Germany Berlin, Bremen, Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, Nürnberg 2024-03-27
2IT Pre-Sales Consultant (all genders) / IT Solution Architect (all genders) DATAGROUP Germany Berlin, Bremen, Nürnberg, Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main 2024-03-27
3IT Security Analyst (all genders) / Cyber Defense Analyst (all genders) DATAGROUP Germany Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf, Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, München, Nürnberg, hybrid 2024-03-28
4Augenoptiker (all genders) oder Optometrist (all genders) MYKITA Shop Hamburg MYKITA Holding GmbH Germany Hamburg 2024-04-04
5Chef de Rang (m/w/d) Chef de Rang (all genders) Parkview (All Day Dining) The Fontenay Hotelgesellschaft mbH Germany Hamburg 2024-04-07
Similiar courses, programs, degrees in all-disciplines or in the country
IndexTitleAcademic InstitutionCountryCityDate
 
1Geotechnologie / Geotechnology, B.Sc., WS Technical University of Berlin Germany Berlin 2013-05-12